Von
am
18. Januar 2017
SUPERINTELLIGENZEN, CYBORGS UND EINGEFRORENE LEICHEN

Die Zukunft wird geil! Zumindest, wenn man Science-Fiction-Filme mag. Künstliche Superintelligenzen werden die Welt erobern, Menschen werden mit Maschinen verschmelzen, und die toten werden eingefroren und nach Jahrzehnten wieder in verjüngten Körpern zum Leben erweckt. Heute gehts bei Subkutan futuristisch zu und her. Wir befassen uns mit der Interaktion von Mensch und Technik:

 

 Technologische Singularität

2045 übernehmen künstliche Superintelligenzen die Welt. Menschen werden die Kontrolle über ihr Schicksal verlieren und im besten Fall artgerecht in Zoos gehalten. Science Fiction? Nein: Ernsthafte wissenschaftliche Theorie. Markus Roth führt uns in das Thema der technologischen Singularität ein.
Das Machine Intelligence Research Institute forscht an Ethik für Superintelligenzen.

Transhumanismus

Transhumanisten sind Menschen, die unter anderem mit Hilfe der Technik ihre Fähigkeiten erweitern wollen. Zita Bauer gibt einen Einblick in das Leben und Denken eines Transhumanisten.
Es gibt eine transhumane deutsche Partei.

Kryonik

Menschen lassen sich auf minus 160 Grad einfrieren um in ferner Zukunft, sobald die Wissenschaft so weit ist, wieder ins Leben zurückgeholt zu werden.
Der Verein Cryosuisse möchte die Kryonik in der Schweiz einführen.

00:00
00:00
Herunterladen
Teilen
Rabe
Radio Bern: RaBe Sulgenrain 28, 3007 Bern,
rabe@rabe.ch
Studio:
031 330 99 99
,
studio@rabe.ch