Subkutan
Von
Marlene Kulowatz
am
29. Mai 2024
BESETZT, BEWOHNT, BELEBT

Leerstehende Häuser gelten dann als „besetzt“, wenn sie belebt werden, ohne dass vorher das Einverständnis der Eigentümer*innen eingeholt wurde. Es gibt stille Besetzungen, von denen die Öffentlichkeit gar nichts mitbekommt.

Andere Besetzungen wollen genau das Gegenteil: sie wollen die öffentliche Aufmerksamkeit. Sie wollen auf Missstände aufmerksam machen. Und den besetzten Raum für gelebte Utopien einer solidarischen Gesellschaft nutzen.


Deutschlernen im Denk:mal

Hierarchiefreie Lernräume, die allen offen stehen: Das ist die Vision des Denk:mal.

Das Denk:mal ist ein selbstverwaltetes Bildungsprojekt, das ein leerstehendes Haus nutzt, um dort Kurse anzubieten. Wie so ein Kurs aussieht und welche weiteren Werte dort gelebt werden, hörst du im nächsten Beitrag. Daniel Bieri hat Chagai getroffen, der ihm Einblick in seinen Deutschkurs gibt.

 

Unterwegs in der Anstadt

Ein bekannter besetzter Raum in Bern ist die Anstadt, grad beim Gaswerkareal. Sie wird von etwa 40 bis 50 Menschen bewohnt und steht vor der Überbauung.  Es handelt sich dabei nicht um ein besetztes Haus, sondern um eine besetzte Fläche mit vielen verschiedenen Gebäuden. Am 18. Mai fand das Gaswerkarealfest statt. Unsere Redaktorin Kayra Pamuk war vor Ort und hat einen Rundgang durch die Anstadt gemacht und stellt Fragen wie: Welchen Mehrwert bringt die Anstadt der Stadt Bern? Und wieso besetzt man Flächen oder Räume? All dies wird im Kontext mit der Wohnungsnot in Städten, und gerade auch in Bern, beantwortet.

 

Wie in einem Wimmelbild

 

Redaktorin Anne Estermann wird komplett aus dem Alltag gerissen, als sie unerwartet mitbekommt, wie die Mensa der Uni Tobler besetzt wird. Es ist für sie das erste mal, dass sie in Berührung mit einer Besetzung kommt. Wie sich das angefühlt hat, beschreibt sie in ihrem Beitrag.

 

Weiterführende Links:

Anstadt. Vakuum, Raum für Tanz, Theater, Kunst und Begegnung

Radio RaBe: Die Anstadt ist keine Parallelwelt 

Radio RaBe: Die Uni Tobler wurde besetzt

Songs:

Rauch-Haus-Song – Ton Steine Scherben

What a Wonderful World – Louis Armstrong

00:00
00:00
Herunterladen
Teilen
Rabe
Radio Bern: RaBe Randweg 21, 3013 Bern,
rabe@rabe.ch
Studio:
031 330 99 99
,
studio@rabe.ch