Stress, Ernährung – das macht sich in der Darmregion spürbar. Der Darm beeinflusst das Wohlbefinden, die Stimmung und die kognitive Fähigkeit. Eine internationale Studie unter Leitung von Berner Forschenden und der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat nun eine bislang unbekannte Funktion des Darmnervensystems aufgedeckt.
Manuel Jakob ist Erstautor der Studie und Stellvertretenden Oberarzt auf der Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern. Gegenüber Rabe-Info erklärt er, weshalb das «Bauchgehirn» eine zentrale Rolle bei Allergien spielt. Das Darmnervensystem reguliert die Zusammensetzung und die Stabilität der Darmbarriere. Ist dieser Schutzmechanismus gestört, entsteht eine Neigung zu Allergien. Die Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven für die Behandlung von Allergien, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und dem Reizdarmsyndrom.
Manuel O. Jakob, Nele Sterczyk et al. Enteric nervous system-derived VIP restrains differentiation of LGR5+ stem cells toward the secretory lineage impeding type 2 immune programs. Nature Immunology, online November 24, 2025.
URL: https://www.nature.com/articles/s41590-025-02325-1
DOI: 10.1038/s41590-025-02325-1
Das ganze Interview hier nachhören: