Von
am
10. September 2025
Portugal zu Gast im Kino Kosova
Quelle: Kino Kosova
Foto: Quelle: Kino Kosova

Ab heute Abend bis und mit Sonntag sind im Kino Rex, im Kellerkino, im Sous Soul und im PROGR über 30 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Veranstaltungen im Rahmen des Kino Kosova zu sehen.

Das diesjährige Gastland ist Portugal.

«Portugal und Kosovo haben gemeinsam, dass aus beiden Ländern viele Leute in die Schweiz kamen, oft durch sogenannte Arbeitsmigration. Heute zählen die beiden Communities je rund 250‘000 Personen.»
Aleksandra Hiltmann Kommunikationsverantwortliche, Kino Kosova

Sowohl die kosovarische, als auch die portugiesische Gemeinschaft trägt heute wie damals massgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz bei sowie zur Gesellschaft und zum kulturellen Leben.

Die Veranstalter:innen von Kino Kosova wollen diese Gemeinsamkeiten aufzeigen und auch, wie wichtig beide Diasporen für die Schweizer Geschichte sind.

Viele Filme handeln somit von Abwanderung, Rückkehr, Heimat und Identität. Neben Filmen aus Portugal und dem Kosovo, sind auch Kurzfilme aus der Schweiz zu sehen.



00:00
00:00
Herunterladen
Teilen
Rabe
Radio Bern: RaBe Sulgenrain 28, 3007 Bern,
rabe@rabe.ch
Studio:
031 330 99 99
,
studio@rabe.ch